Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

PVnow-Petition

Eine Photovoltaikpflicht bietet derzeit das optimale Verhältnis aus Klimaschutz und Belastung des oder der Einzelnen.

Deswegen habe ich am 25. Februar 2021 folgende Petition an den Deutschen Bundestag verfasst:

"Ich fordere eine bundesweite Photovoltaikpflicht auf neu gebauten und sanierten Dächern. Ist dies im Einzelfall technisch oder ökonomisch unverhältnismäßig oder wegen öffentlicher Auflagen unmöglich, ist auf Ersatzflächen auszuweichen. Von der Pflicht anteilig befreit wird, wer sein Dach begrünt, anders zur Energiegewinnung oder hochwertig nutzt.

Akzeptanz wird mit Förderungen und Bürokratieabbau gesichert. Z. B. durch

  • EEG-Umlagebefreiung,
  • Einstufung als nicht-gewerblich,
  • garantierte KfW-Kredite"

 

Bitte unterstützen auch Sie meine Forderungen.
Unterschreiben Sie jetzt!

Es gibt gute Gründe für eine PV-Pflicht

  1. Die Photovoltaik ist heute die billigste Technologie zur Gewinnung elektrischer Energie.
  2. Die Anlagenpreise sinken um etwa 24 % je Verdopplung der installierten Gesamtleistung.
  3. PV-Anlagen erzeugen in Deutschland mindestens sieben Mal mehr Energie, als für ihre Herstellung aufgewendet wird.
  4. Die Energiewende findet bisher nur auf dem Land statt. Windräder, Biogasanlagen, PV-Freiflächenanlagen und sogar der Großteil der privaten PV-Dachanlagen stehen in ländlichen Regionen. Mit einer PV-Pflicht für alle Dächer bringen die Städte ihren Anteil am erforderlichen Wandel.
  5. Es gibt inzwischen Angebote, die sich von der Planung über die Finanzierung, Installation und Wartung bis hin zur Vermarktung um eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach kümmern und zusätzlich eine Dachflächenpacht bezahlen. Also profitieren auch jene von einer PV-Pflicht, die sich eine Anlage auf dem Dach eigentlich nicht leisten können.

Weitere Gründe, Hintergrundinformationen und Quellenangaben finden Sie auf PVnow.org.