ÖDP unterstützen - saubere Politik fördern

Die ÖDP tritt für eine unabhängige und faire Demokratie ein und verzichtet daher auf Konzernspenden (Spenden von juristischen Personen). Dadurch unterliegen wir keinem Druck durch Lobbyinteressen. Wenn Sie unser Engagement und unser Programm befürworten, unterstützen Sie uns bitte mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende. Dafür stellen wir ihnen im Frühjahr des folgenden Jahres unaufgefordert eine Spendenbescheinigung aus.

ÖDP-Spenden sind steuerlich absetzbar!

Spenden an die ÖDP sind steuerlich absetzbar. Mit Ihrer Steuererklärung bekommen Sie bis zur Gesamtspende von 1.650 € (bei Verheirateten gemeinsam bis 3.300 €) 50 % der Spende zurückerstattet (auf die Steuerschuld angerechnet; § 34 g EStG). Übersteigt Ihre Spende die oben genannten Summen, erhalten Sie für den darüberhinausgehenden Betrag (bis Gesamtspende Ledige 3.300 €; Verheiratete 6.600 €) eine Steuererstattung gemäß Ihres persönlichen Steuersatzes (§ 10 b EStG).

Per Überweisung

ÖDP Sachsen
IBAN: DE30 3702 0500 0009 8152 16

Eine Spendenbescheinigung können wir Ihnen nur zusenden, wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck der Überweisung angeben.