Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Top-Thema: Klimaschutz

Auch auf die Gefahr hin, dass hier eine erhoffte Überraschung ausbleibt: Das Hauptthema für die kommende Legislatur ist der Klimaschutz! Die Untätigkeit bisheriger Entscheidungsträger zwingt uns entschieden zu handeln. Ich stehe mit Überzeugung hinter dem Klimaschutzprogramm der ÖDP, an dessen Überarbeitung ich mitwirkte. Darin fordern wir unteranderem:

  • Bilanzielle Klimaneutralität bis 2030.
  • Mittelfristige Reduktion der atmosphärischen CO2-Konzentration auf 350 ppm, insbesondere durch Humusaufbau und Pflanzenkohle.
  • Einen internationalen Emissionshandel, der alle Treibhausgase und alle Emittenten einbezieht (auch die Landwirtschaft).
  • Mindestzertifikatspreise in Höhe des tatsächlichen Klimaschadens.
  • Vollständige Umstellung auf erneuerbare Energiequellen.

Wirklich nachhaltig bauen!

Als Bauingenieur interessieren mich die ökologischen Fragen des Bauens besonders. Allzu oft wird das Thema nachhaltiges Bauen jedoch auf die Energieeffizienz des Bauwerks reduziert. Vergessen wird dabei der Umweltschaden beim Bauen selber, insbesondere der immense Ressourcenbedarf (Stichwort Sandknappheit). Stark verkürzt möchte ich die Lösung so zusammenfassen:

  • Bestehende Gebäude müssen energetisch ertüchtigt und möglichst lange weitergenutzt werden.
  • Unvermeidbarer Neubau soll sich so weit wie möglich auf nachwachsende und natürliche Baustoffe stützen.
  • Der Flächenfraß muss beendet werden.

Sicher, Baurecht ist in weiten Teilen Ländersache. Dennoch kann der Bundestag wichtige Rahmenbedingungen zum Beispiel mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz vorgeben. Außerdem werde ich mich für ein Flächenmoratorium einsetzen. Das soll heißen: Wer etwas bauen und dabei Boden versiegeln will, muss aus eigenen Mitteln an anderer Stelle eine versiegelte Fläche der gleichen Größe renaturieren. Somit ist eine weitere Flächenversiegelung ausgeschlossen. Mit einem entsprechenden Handelssystem werden außerdem bisher fehlende finanzielle Anreize für das Entsiegeln von Flächen geschaffen.