Aktion / Bericht

Klausurwochenende des Landesverbandes Sachsen in Herrnhut

Strukturelle und inhaltliche Aufstellung im kommenden Wahljahr

Klausurtagung Herrnhut Foto: Markus Taubert

Herrnhut ist eine Stadt in der sächsischen Oberlausitz. Und unter der Hut des Herren fand dort unsere Klausurtagung 2023 statt. Organisiert wurde sie von der zukünftigen Kommunalwahlkandidatin der ÖDP Sachsen Lisa Klein und unserem Vorsitzenden Jens Gagelmann.

Die freitags Angereisten besuchten für ein philosophisch, geselliges Beisammensein die Umweltbibliothek in Großhennersdorf.

Nach gutem Essen und nächtlichen Schlaf wechselten sich Arbeitsrunden mit entspannten und informativen Angeboten ab. Man arbeitete daran, wie die Aufgabenverteilungen im Vorstand strukturiert und wie unsere Talente eingebracht werden könnten.
Zu unserer ersten Exkursion schreibt unser Mitglied Michael Wolff :

„Bei der Führung durch den mit großer Vielfalt bestückter Bäume beeindruckenden Forst der Herrnhuter Brüder-Unität, machte der Förster besonders deutlich, dass der gekonnte und überlegte Eingriff seitens des Menschen im Ergebnis den Wald belebt, artenreicher und resilienter macht sowie auch noch stabile Holzerträge ermöglicht. Das Thema Waldboden wurde leider aus Zeitgründen ausgespart."

In einer weiteren Führung zog es uns durch das herrliche Herrnhut von dessen höchstem Punkt auf dem Hutberg wir eine wahrlich weitreichende, naturreiche Aussicht genießen konnten. Im Mittelpunkt stand hierbei der Herrnhuter Gottesacker.

Den letzten Termin dieses Samstages durften wir sitzend wahrnehmen. Verkehrsplaner Matthias Böhm bediente die Interessen der Teilnehmer vollumfänglich und es ergab sich ein interessanter Fachdialog, insbesondere mit unserem eisenbahnaffinen Mitglied Daniel Micklisch. So schreibt Michael Wolff über Herrn Böhmes Vortrag: „Der Vortragende zu zwei Projekten zur Wiederbelebung von zwei regionalen Bahnlinien-Abschnitten bot nach seinem Vortrag der ÖDP an mit ihm, der er der einzige Grünen-Stadtrat in Zittau ist, für die nächste Wahl zu kooperieren."

Impression Gottesacker Herrnhut Foto: Markus Taubert

Gruppenfoto Gottesacker Herrnhut Foto: Markus Taubert