Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Mein Name ist Bert Rohne und ich bin 1974 in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) geboren. Hier lebe ich zusammen mit meiner Freundin und unseren Kindern. Als gelernter Maler und Lackierer lernte ich das handwerkliche Berufsleben kennen. Als staatlich anerkannter Erzieher und Sozialpädagoge war ich in sozialen Arbeitsfeldern mit Jugendlichen und Kindern tätig. Seit 2009 arbeite ich in einer Horteinrichtung der Stadt Chemnitz mit Kindern.

Im April 2019 trat ich im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen in die ÖDP ein. Dabei überzeugte mich besonders der nachhaltige ökologische Ansatz im Einklang mit der Natur und die Abgrenzung zum Lobbyismus. Der Wahlleitspruch der Partei „Weniger Wachstum ist mehr Zukunft!“ ist sinngebend und spiegelt den Zeitgeist und die Notwendigkeit zum Handeln wieder. Für den Bundestag kandidiere ich auf dem 8. Listenplatz.

Zuletzt engagierte ich mich mit einer eigenen Umweltpetition „Schluss mit dem Müllwahnsinn in deutschen Supermärkten und Discountern“. Ich danke allen Unterstützern und habe mein Anliegen an das Bundesumweltministerium herangetragen. Lesen Sie hier die Antwort des BMU.

Der aktuelle Stand:

12.04.2021
Übergabe der Petition an

  1. Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag
  2. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Frau Bundesministerin Svenja Schulze
  3. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Frau Bundesministerin Julia Klöckner

Aufgrund von Corona wurde in gegenseitigem Einverständnis auf eine persönliche Übergabe der Petition verzichtet.

19.04.2021

  • Posteingangsbestätigung (Deutscher Bundestag/ Petitionsausschuss)

12.05.2021

  • Prüfung des Anliegens der Petition wurde eingeleitet

21.07.2021

  • Der Ausschussdienst des Petitionsausschusses erstellt für die parlamentarische Beratung des Anliegens eine Beschlussempfehlung mit Begründung. Anschließend wird der Petitionsausschuss über die Petition beraten und dem Deutschen Bundestag eine Beschlussempfehlung vorlegen.

Für mehr Naturschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit braucht Chemnitz mehr Orange!


Bert Rohne im MDR-Kandidatencheck